Jugendfussball

von A bis F

Die zu Beginn dieses Jahrhunderts von den Vereinen SG Ruwertal, SV Gutweiler, SV Morscheid und dem SV Ruwer gegründete Jugendspiel­gemeinschaft hat sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Im Jahr 2010 hat der SV Ruwer die Spielgemeinschaft verlassen und zu Ende der Saison 2017/18 hat der SV Morscheid seine Mitgliedschaft gekündigt, sodass die Jugendspielgemeinschaft nur noch aus den Vereinen SG Ruwertal und SV Gutweiler besteht.

Der ursprüngliche Geltungsbereich (A-Jugend bis D-Jugend) wurde im letzten Jahr um die E-Jugend und F-Jugend erweitert. Die Bambini-Mannschaften werden von den beiden Vereinen selbständig geführt. Insgesamt umfasst der JSG-Bereich zurzeit ca. 180 Spieler. Mittlerweile sind wir im B-Jugend- und
A-Jugendbereich eine Kooperation mit der JSG Pluwig eingegangen, die dazu führte, dass beide Mannschaften überkreislich spielen. Die B-Jugend in der Bezirks­liga West und die A-Jugend in der Rheinlandliga.

Für beide JSG-Vereine ist Jugend­arbeit seit jeher mehr als nur reine sportliche und fußballerische Ausbildung von Nachwuchskickern. Als Sportvereine haben wir eine weit darüber hinausgehende Verantwortung. Die Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit, sowie das Vermitteln von gesellschaftlich wichtigen Werten wie Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Verantwortungsbewusstsein nimmt dabei einen sehr großen Stellenwert ein. Dass diese Dinge in einem Team nur mit einem hohen Maß an Eigendisziplin  zu realisieren sind, wird dabei automatisch geschult.

Christian Peric
Abteilungsleiter Jugendfußball